Galerie 4 Überführung in den Heimathafen

Am 18.7.2016 um 6:00 Uhr legte die Fregatte Baden Württemberg im Steinwerder Hafen in Hamburg bei

Blohm & Voss ab und lief um 15:00 Uhr

pünktlich im neuen Heimathafen Willhelmshaven ein.

 

Ein Film vom SWR wurde z.T. bereits gesendet

Auf Youtube Testfahrt

Auslaufen Kiel


Auslaufen Werfthafen, der Himmel noch etwas grau, kühler Wind


Die modernste deutsche Fregatte passiert Seefahrtsgeschichte.

Über diesem Tag liegen keine düsteren Wolken, der Himmel klart völlig auf. Alte Seefahrer würden darin ein Zeichen sehen.



Es geht hinaus auf die Nordsee. Ich war noch nie auf einem so ruhig fahrenden Schiff unterwegs. "You get what you pay for."


Das gute Ende, das zivil entspannte, zuerst. Kommandant auf dem Weg zur Familie und Vorsitzender Freundeskreis freuen sich über diesen gelungenen Tag.

Noch offiziell nach dem Einlaufen, aber schon strahlende Gesichter.


Warum baut Deutschland so moderne teure Fregatten? (Es sind wenig genug!) Wir sind vom freien unabhängigen Seehandel abhängig. Auch unsere Enkel sollten noch Flotten von Containerschiffen frei fahren lassen können.
Vigilia praetium libertatis!!!



Wir durften an Bord alles mit Ausnahme eines Raumes anschauen, aber leider nicht unter Deck fotografieren. Gemerkt haben wir uns natürlich alles. Unser Kassier von Freundeskreis heißt ja Merkle... Der daneben müsste Organisator heißen, das haben wir aber erst ab den folgenden Bildern gemerkt.

Fahrstand außen, einzige Bilder mit Elektronik.

Die alten Hasen begrüßen die Neuen

Wäsche vorn und achtern, das verschiebt sich für alte Mariner etwas gefährlich. Wir von der Crew X/68 kennen noch viel Wäsche achtern aus der Wehrpflichtmarine ohne Nachwuchssorgen.


Gleich wird's offiziell

Begrüßungsrede



Schiff hat festgemacht, das Feiern kann beginnen...

 



Ein Bundesland mit einem Schiff gleichen Namens und Patenschaft muß die "Staatsbrauerei" natürlich in die Pflicht nehmen.



Der Freundeskreis wurde später noch von der Crew verstärkt.




Und dann unter den Zuschauern an Land ein seit 46 Jahren vetrautes Gesicht. Versorgungsmeister und FMO vom Troßschiff "Coburg"treffen sich wie immer wieder einmal.


Ein wunderbarer Tag unter der Seeflagge geht zu Ende, war aber noch nicht der Doppelstander...




1. Flaggenparade im Heimathafen, aber noch nicht Ende der Feier.

Die Sonne geht unter und der o.g. Organisator tritt in Aktion. Ausgerechnet der Schiffsversorgungsoffizier hat WO und ohne den Heidenheimer "Organisator" wären wir in der Abendsonne verdurstet.

Am nächsten Morgen, Wilhelmshaven hat ein neues topmodernes Schiff in der 4. Einfahrt.