Galerie 3 Schiffstaufe

So wurden wir eingeladen und dann entstand ein herrlicher Tag daraus

 


Endlich wird die Baden Württemberg getauft. Das Wetter ist gnädig, kein Frost und kein Niederschlag und der Südwestwind zieht auch nicht voll durch das Baudock.

Im März, beim alten Termin gab es allerdings Sonnenschein und Frühlingswärme pur, siehe Photo rechts.

Haben die Hamburger sich mit dem Bau der größten Fregatte übernommen?
Der Bug ragt über das Dock hinaus! Es ist ja auch die erste Fregatte mit Wulstbug.

 



Das "kleine" Landeswappen wurde schon an den Bugseiten angebracht.


Es werden Reden gehalten. Vizeadmiral Schimpf freut sich schon auf den
Zuwachs von Fähigkeiten zur Bewältigung der nicht leichter werdenden Aufgaben der Marine.

 


Frau Staatsministerin Silke Krebs vetritt den Ministerpräsidenten von Baden Württemberg.
Sie geht besonders auf die Umweltfreundlichkeit des neuen Schiffes ein.

Dr. Hanz Christoph Atzpodien

Staatsekretär Stephane Beemelmans

Herr Burmester

Senator Frank Horch

Die Taufrede im Film

Kurz vor dem Auslösen

Getauft!


Was wäre ich als Wachoffizier auf dem Versorger "Coburg" bei 120 m Schiffslänge oft froh um so ein Riesen-Bugstrahlruder gewesen.
..

 


Die Fregatte Augsburg kam extra nach Hamburg. Sie stellte den Ehrenzug und unterstützte als "Marine vor Ort" hervorragend die Schiffstaufe.


Markus Grübel MdB, unser Vereinsvorsitzender, selbst Reserveoffizier der Marine unterhält sich gerne mit den aktiven Kameraden. Inzwischen ist er Staatssekretär im BMVG. Die Nachricht kurz nach der Taufe, war sicher eine freudige Überraschung nicht nur für den Freundeskreis, sondern auch für die Streitkräfte und die Marine im Besonderen.



Vizeadmiral Schimpf wurde von Journalisten umlagert. Diese beiden haben offensichtlich Spaß am Interview.

Dirk Bolte überreicht das Gründungsfoto des Freundeskreises, es hängt bereits im Einsatzausbildungs-zentrum in Wilhelmshaven im Hörsaal 1 - Baden-Württemberg.
rechts : Kay-Achim Schönbach - Kommandeur 4. Fregattengeschwader
links: Günter Steinberg - Marineunterstützungskommando Abteilungsleiter 2 ( Einsatzunterstützung/
Kommandeur EAZ
)



Gründung des Freundeskreises Fregatte Baden Württemberg im Tsingtau-Keller der Marinekameradschaft in Esslingen.

Frau Kretschmann spricht zur Belegschaft

Das stolze Werk von vielen kundigen Händen und schlauen Köpfen, aber noch nicht klar zum Ausdocken.

Die Scherben der Flasche mit Kessler Sekt aus Esslingen, die älteste Sektkellerei in Deutschland, zeigen, daß das Schiff getauft ist.

Alles gut gelaufen, Dirk Bolte unser Mitvorsitzender reibt sich die Hände.



.

Vizeadmiral a.D. Stricker mit seinen Crewkameraden www.crewx68.de
beim festlichen Essen in der Maschinenhalle


Allzeit gute Fahrt und glückliche Heimkehr,
- wenn es so weit ist. Wir singen die Nationalhymne


Badener Marsch gespielt bei der Taufe vom Marine Musik Korps

 


und Württemberger Marsch.